Geschichte

Hier kannst Du in die Vergangenheit des Turn- und Sportverein eintauchen. Vom heutigen Tag bis zurück zu seiner Gründung im Jahre 1909.

2009
16. – 20. Juli 2009 fand das Fest zum 100 jährigen Bestehen des TSV Waidhaus statt.

1984
75 Jahre Turn- und Sportverein!

1984-festausschuss

1982
Das Faustballfeld (2008/09 zum Kleinfeldplatz für Fußball umgebaut), die Weitsprunganlage, die Kugelstoßanlage und bereits ein Jahr darauf die Hochsprunganlage wurden neu geschaffen und werden seitdem von den aktiven Sportlern und der Schule genutzt.

1981
Die neu errichtete Tennisanlage wurde abgenommen und der Spielbetrieb wurde sogleich aufgenommen.

1980

1980-gymnastik

1978
Am letzten Spieltag der A-Klasse im Kreis Weiden konnte die 1. Fußballmannschaft des TSV Waidhaus im Entscheidungsspiel gegen den TSV Erbendorf durch einen 2:0 Erfolg den Aufstieg in die Bezirksliga erringen.

1978-fussballer

1977
Nach langjähriger Planungs- und Bauphase konnte Mitte Juli endlich das neue Vereinsheim in Betrieb genommen werden. Auch der Bau des B-Platzes wurde fast abgeschlossen. Die Flutlichtanlage folgte im Jahr 1979.

1977-einweihung

1962

1962-fussballer

1959
Das große Fest zum 50 jährigen Bestehen wurde vom 16. bis zum 19. Juli 1959 auf dem Sportplatzgelände am Pfälzerhof zelebriert. Außerdem wurde der Verein dieses Jahr vom Amtsgericht Vohenstrauß ins Vereinsregister eingetragen und nennt sich seither „Turn- und Sportverein 1909 Waidhaus e.V.“.

1959-50jaehriges

1956
1956 schaffte die 1. Fußballmannschaft des TSV die Meisterschaft in der A-Klasse des Bezirks Weiden.

1955
Im August diesen Jahres fand in der Gemeinde Waidhaus das ‚Grenzland Turn- und Sportfest‘ statt, an dem sich über 150 Sportlerinnen und Sportler im fairen Wettstreit aneinander maßen.

1952
Da die Vereinsfahne des Turnvereins durch die Kriegswirren verloren ging, wurde im August des Jahres 1952 die neue Vereinsfahne feierlich geweiht.

1952-fahnenweihe

1951
Erst als der Sportverein wieder in der Lage war Sport auf breiter Ebene zu betreiben, wurde im gegenseitigen Einvernehmen mit den noch lebenden Gründungsmitgliedern des Turnvereins 1909 eine Vereinsumbenennung durchgeführt. Der Turnverein wurde in den Sportverein eingegliedert und führt seit dieser Zeit den Namen Turn- und Sportverein 1909 Waidhaus.

1946
Der 2. Weltkrieg brachte das Vereinsleben zum Erliegen. Doch bereits im März 1946 konnte der Sportverein (nach der Zustimmung der amerikanischen Militärregierung) seine Wiedergründung bekannt geben. Als Vereinslokal wurde die Gaststätte „Pfälzerhof“ genutzt.

1946-fussballer

1927
Die Waidhauser Jugend gründete in der örtlichen Bahnhofsgaststätte einen Fußballverein, der zunächst eigenständig unter dem Namen „Sportverein Waidhaus“ auftrat und dann 1951 mit dem Turnverein fussionierte.

1922
Nach dem großen Völkerringen ist man mit frischem Geist wieder an die Arbeit gegangen und schon im Jahre 1922 konnte der Turnverein seine Vereinsfahne weihen.

1922-fahnenweihe

1914
Im August des Jahres 1914 wurden viele unserer jungen Vereinskameraden mitten aus ihrer sportlichen Arbeit herausgerissen und mussten zu den Fahnen eilen. Auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges fielen damals viele im Kampf für das Vaterland.

1909
Als sich im Jahre 1909 einige beherzte und sportbegeisterte junge Männer in unserer Heimatgemeinde zusammenfanden um den „Turnverein Waidhaus“ zu gründen, dachte wohl keiner dieser Sportpioniere, dass ihr Werk über zwei Weltkriege hinweg und bis ins nächste Jahrtausend bestehen würde.